Prof. Dr. Florian Höhne

Prof. Dr. Florian Höhne

Leitung

Lehrstuhl Medienkommunikation, Medienethik und Digitale Theologie (MMDT)

Raum: Raum TSG 1.023.1
Kochstraße 6
91054 Erlangen
Deutschland

  • Seit 2023: Inhaber des Lehrstuhls für Medienkommunikation, Medienethik und Digitale Theologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 
  • 2023: Zuerkennung der Lehrbefähigung für das Fach Systematische Theologie durch den Fakultätsrat der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.  
  • 2016–2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Ethik und Hermeneutik (Theologische Fakultät), Humboldt-Universität zu Berlin 
  • 2016: Ordination zum Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern 
  • 2015–2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Evangelische Theologie Schwerpunkt Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg 
  • 2014: Promotion zum Dr. theol.. 
  • 2013–2016: Vikariat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, eingesetzt in der Kirchengemeinde Heilig-Geist, Fürth 
  • 2011–2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Evangelische Theologie Schwerpunkt Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg 
  • 2008–2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Theologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 
  • 2007–2008: Volontär der Journalistenschule Ruhr, eingesetzt in Redaktionen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung 
  • 1999–2006: Studium der evangelischen Theologie in Neuendettelsau, Erlangen und an der Duke-University 

Monographien

  • Öffentliche Theologie. Begriffsgeschichte und Grundfragen (Öffentliche Theologie 31), Leipzig 2015. 
  • Einer und Alle. Personalisierung in den Medien als Herausforderung für eine Öffentliche Theologie der Kirche (Öffentliche Theologie 32), Leipzig 2015. 

 

Aufsätze (in Auswahl)

  • Religiöse Rede im digitalen Raum in der Perspektive der Öffentlichen Theologie, in: Haberer, Johanna; Gürtler, Christian (Hg.): Kirche im digitalen Raum. Mediale Performanzen religiöser Akte, Erlangen 2022, S. 71–93. 
  • Bilder des Menschlichen. Theologisch-ethische Herausforderungen der Vorstellungswelten künstlicher Intelligenz, in: Oorschot, Frederike van; Fucker, Selina (Hg.): Framing KI. Narrative, Metaphern und Frames in Debatten über Künstliche Intelligenz (F E S T Forschung 2), Heidelberg 2022, S. 111–135. 
  • Theologische Grundlegungen für eine Ethik der Social Media, in: Ulshöfer, Gotlind / Kirchschläger, Peter G./ Huppenbauer, Markus (Hg.): Digitalisierung aus theologischer und ethischer Perspektive. Konzeptionen – Anfragen – Impulse (Religion – Wirtschaft – Politik 22), Baden-Baden 2021, S. 45–62. 
  • Transformation und Digitalisierung, in: Faix, Tobias/ Künkler, Tobias (Hg.): Handbuch Transformation. Ein Schlüssel zum Wandel von Gesellschaft und Kirche (IST – »Interdisziplinäre Studien zur Transformation«, hg. Sabrina Müller, Sandra Bils, Tobias Künkler, Thorsten Dietz, Tobias Faix, Band 1). Neukirchen-Vluyn 2021, S. 294–308. 
  • The Vision After. Impulses for a Theological Agenda for the Church After the Corona Crisis, in: Campbell, Heidi A. (Hg.): Digital Ecclesiology. A Global Conversation. What if the Future of the Church is Digital…, o.O. 2020, S. 48–52. Online verfügbar unter: https://oaktrust.library.tamu.edu/handle/1969.1/188698 . 
  • The Porous Mask. A Theological Reflection on Concepts of Personhood and Personal Agency in the Digital Age, in: cursor_, Abrufbar unter: https://cursor.pubpub.org/pub/uv2c6nd4/release/6Online publiziert 2019 und 2020. 
  • Journalismus, Printmedien und ihre Veränderungen – ethische Herausforderungen, in: Ulshöfer, Gotlind/ Wilhelm, Monika (Hg.): Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter (Ethik – Grundlagen und Handlungsfelder 14), Stuttgart 2020, S. 107–122. 
  • Christian Nudges: Out of – or Into the Digital Filter Bubble? Theological Reflections on social media communication, in: Sinn, Simone/ Harasta, Eva (Hg.): Resisting Exclusion. Global Theological Responses to Populism, Leipzig 2019. S. 267–273. 
  • „Öffentlichkeit” als Imagination und Ensemble sozialer Praktiken. Zur Relevanz einer Schlüsselkategorie Öffentlicher Theologie in digitalen Kontexten, in: Ethik und Gesellschaft, 2019 (1): Öffentliche Theologie. Download unter: https://dx.doi.org/10.18156/eug-1-2019-art-1.

 

Herausgeberschaften (in Auswahl)

  • als Herausgeber mit Torsten Meireis: Religion and Neo-Nationalism in Europe (ethik und gesellschaft 7), Baden-Baden 2020. 
  • als Herausgeber mit Jonas Bedford-Strohm und Julian Zeyher-Quattlender: Digitaler Strukturwandel der Öffentlichkeit. Interdisziplinäre Perspektiven auf politische Partizipation im Wandel (Kommunikations- und Medienethik 10), Baden-Baden 2019.

  • Digitale Theologie
  • (Theologische) Medienethik
  • Journalistische Berufsethik
  • Verantwortung