Dr. Jochen Kaiser
Jochen Kaiser
Adresse. Erlenstraße 20, 44795 Bochum
Tel. 0341/49249124
KirchenmusikerKaiser@gmx.de
www.musik-und-gottesdienst.de
- Seit 1.5.2023 Rektor der Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen.
- 2017-2023 Fachmitarbeiter für «Musik und Gemeindeentwicklung» bei der Reformierten Kirche des Kantons Zürich (Schweiz)
- Januar 2013 – Juni 2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Theologie der FAU Erlangen
- seit Sommersemester 2014: Lehrauftrag für Liturgisches Singen an der Universität Leipzig
- seit August 2008: Dozent für Liturgik und Hymnologie am Kirchenmusikalischen Seminar in HBS
- Februar 2004 – Dezember 2012: Kirchenmusiker in Wernigerode (A-Stelle)
- 2000-2004: Leiter & Cembalist des Ensembles, »Canterino Barock Marburg«
- 1997-2003: Dozent, KiMu-Fortbildungsstätte Schlüchtern
- August 1996 – Januar 2014: Bezirkskantor der Elisabethkirche in Marburg
- August 1995 – Juli 1996: Kirchenmusik in Zwenkau
Akademische Ausbildung
- 5. November 2010: Promotion zum Dr. phil. an der Philosophischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
- Oktober 2003 – November 2007: Postgraduales Studium der Liturgiewissenschaft an den Universitäten Leipzig/Erfurt/ Halle/Jena, Abschluss: Magister artium
- 2000-2002: Unterricht in historischem Generalbass & Cembalo bei Dirk Börner in Straßburg
- April 1996 – Juli 1996: Zusatzstudium Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig
- Oktober 1991 – Juli 1995: Studium der Ev. Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, B-Examen 1993, A-Examen 7/1995
- September 1989 – September 1991: Studium der Evangelischen Kirchenmusik an der Kirchenmusikschule in Dresden
Ausgewählte Schriften
Erlebnisorientierte Liedanalyse. Methodenvorstellung und Beispielanalyse, in: Bulletin der „Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Hymnologie“ 2014, (i.V.).
mit Christian Fuhrmann, Taufe, in: Stephan A. Reinke, Harald Schroeter-Wittke (Hg.), Handbuch der Kasualmusik (i.V.).
»Gefeiert Ökumene« im Widerstreit der Konfessionen? Eine Gegenthese zum gemischtkonfessionellen Stundengebet des Domkapitels in Halberstadt, in: Archiv für Liturgiewissenschaft (i.V.).
345 Auf meinen lieben Gott, in: Liederkunde zum Evangelischen Gesangbuch, Handbuch zum EG 3, 20 (im Druck).
Dieter Trautwein, in: Neue Deutsche Biographie Band 26, Herausgegeben von der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (im Druck).
Zur Entwicklung und Irritation von Hörgewohnheiten, in: forum erwachsenenbildung, der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V., 2014, Heft 4, (im Druck).
Sonntagsgottesdienst. Zwischen Tradition und Innovation – vielfältige musikalische Klänge, in: Stephan A. Reinke (Hg.), Musik im Gottesdienst. Ein Werkbuch, Gütersloh 2014, 35-47.
Der Chor im Gottesdienst. Herausforderungen und Chancen, in: Forum Kirchenmusik 65, (2014), Heft 4, 2-11
Das Triviale als Modus des Erlebens. Populäre Kultur im Gottesdienst und seiner Musik, in: PTh 103, 6 (2014), 227-240., in
Erlebnisorientierte Liedanalyse. „Der Lärm verebbt“, in: LuK 1 (2014), 44-49.
Wie erleben Menschen Gott durch geistliche Musik, in: Jochen Arnold, Jochen Kaiser u.a. (Hg.), Gottesklänge ‒ Musik als Quelle und Ausdruck christlichen Glaubens, Leipzig 2013, 45-54.
Rezension: Bastian Rütten, »Da wohnt ein Sehnen tief in uns …« Das »Neue Geistliche Lied« als Medium der Katechese, in: MuK 83/2013, 241-242.
Rhythmus und Kirchenmusik. Theoretische und empirische Beobachtungen, in: Forum Kirchenmusik 63, Nr. 6 (2012), 2-10.
Erwartungen an den Gottesdienst und seine Musik. Empirische Beobachtungen in Erlebniserzählungen von Gottesdienstbesuchern, in: MuK 82 (2012), 308-316.
Gottesdienst als Aufführung des Glaubens ‒ Vom Theater zum Gottesdienst, in: Für den Gottesdienst, Heft 76, September 2012, 4-14.
Religiöses Erleben durch gottesdienstliche Musik. Eine empirisch-rekonstruktive Studie, in der Reihe APTLH, Göttingen 2012.
Kirche klingt – 77 Lieder für das Kirchenjahr, Jochen Arnold/Klaus-Martin Bresgott (Hg.) Hannover 2011
Liturgisch-hymnologische Beiträge zum Jahr »Reformation und Musik« 2012
Zur empirischen Erforschung von Kirchenmusik und religiösem Musikerleben, in: Brigit Weyel/Peter Bubmann (Hg.), Praktische Theologie und Musik, VWGTh Bd. 34, Gütersloh 2012, 49-62.
Gottesdienst und alltagsästhetische Milieus – Versuch eines »Dritten Blicks«, in: LJ 61 (2011), 187-198.
Liturgischer Entwurf für einen Musikalischen Gottesdienst am Karfreitag, 22. April 2011 in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Wolfgang Ratzmann, www.theologie-online.info/resources/11-04-22-kaiser-ratzmann.pdf.
Kommentar aus Sicht einer empirischen Kirchenmusikstudie, in: Klaus Danzeglocke/Andreas Heye/Stephan Reinke/Harald Schroeter-Wittke, Singen im Gottesdienst, Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden, Im Auftrag der Liturgischen Konferenz, Gütersloh 2011, 79-90.
Liturgischer Entwurf für einen Musikalischen Reformationsgottesdienst, 31. Oktober 2010 in Zusammenarbeit mit der Superintendentin Angelika Zädow, www.predigten.uni-goettingen.de/bgpredigt.php?id=255&kennung=de.
»Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr, meines Herzens Lust« – Musikerlebnisse im Gottesdienst – empirisch-rekonstruktive Kirchenmusikforschung, in: epd 47 (2009), Musik und (ihre) Mission – Im Schnittfeld von Gemeindeentwicklung und empirischer Forschung, Tagung des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD vom 22. bis 24 Juni im Kloster Volkenroda, Frankfurt/Main 2009, 21-27.