Prof. Dr. Tanja Gojny
Forschungsschwerpunkte
(Religiöses) Schulleben in der Pluralität; religiöse Bildung im Kontext der Digitalisierung; analoge und digitale Medien religiöser Bildung; religionspädagogische Grundfragen angesichts des Plausibilitätsverlustes christlicher Religion
Positionen und Funktionen
- Professur für Religionspädagogik und Didaktik der Evangelischen Religionslehre an der Bergischen Universität Wuppertal
Veröffentlichungen
Gojny, Tanja, Schulgottesdienste in der Pluralität. Theoretische Grundlegung, konzeptionelle Bestimmungen und Handlungsorientierungen (Praktische Theologie heute 177), Stuttgart 2020.
Gojny, Tanja, Biblische Spuren in der Lyrik Erich Frieds. Zum intertextuellen Wechselspiel von Bibel und Literatur, Mainz 2004.
Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Rückert, Andrea (Hg.), Ortswechsel+. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien [für die Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 …], München 2017, 2018, 2019, 2020.
Gojny, Tanja/Kürzinger, Kathrin S./Schwarz, Susanne (Hg.), Selfie – I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung, (Reihe Religionspädagogik innovativ), Stuttgart 2016.
Gojny, Tanja, Perspektiven von Schulleiter*innen auf Schulgottesdienste und multireligiöse Schulfeiern, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) H.2, 218–238.
Gojny, Tanja/Schwarz, Susanne/Witten, Ulrike, Die Inhalte des Religionsunterrichts in der Kritik – eine mehrperspektivische Annäherung an eine religionspädagogische Grundfrage, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) H.2, 112–131.
Gojny, Tanja, Eltern im Schulgottesdienst, in: Katechetische Blätter 145 (2020) H.4, 289–293.
Gojny, Tanja, Religion zum Mitnehmen. Eine Rundreise zur Erkundung des Phänomens Religionskoffer, in: Praktische Theologie 55 (2020), H. 2, 36–48.
Gojny, Tanja, Selbstdarstellung und Selbstverborgenheit. Selfies als Arbeit an der eigenen Identität – religionspädagogische Chancen und Herausforderungen, in: Praktische Theologie 55 (2020), H.3, 148–154.
Gojny, Tanja, Digitalisierung und Religionsunterricht. Potentiale und Perspektiven, in: Die Gelbe 2019/2020, 41-57 (unter: https://rpz-heilsbronn.de/Dateien/Arbeitsbereiche/GPM/GELB/2020/03_Gojny.pdf).
Gojny, Tanja/Pirner, Manfred (unter Mitarbeit von Kerstin Fleischmann & Christina Strobel), Einschulungsgottesdienste als Begleitung des Übergangs vom Kindergar-ten zur Grundschule – empirische Befragung von Verantwortlichen, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 18 (2019) H.2 2019, 126–146.
Gojny, Tanja, Das Kollektengebet. Artenschutz für eine bedrohte liturgische Spezies?, in: Peter Bubmann/Alexander Deeg, Der Sonntagsgottesdienst. Ein Gang durch die Liturgie, Göttingen 2018, 129–134.
Gojny, Tanja, Zwischen Zielgruppenorientierung und Qualitätsanspruch: Musik in Schulgot-tesdiensten, in: entwurf (2017) H. 4, 16-19 .
Gojny, Tanja/Lindner, Konstantin, Ökumene – ein Thema gemeindepädagogischer Hand-lungsfelder?, in: Jahrbuch für Religionspädagogik 32 (2016), 98-107.
Gojny, Tanja, Mir gegenüber – vor aller Augen. Selfies als Zugang zu anthropologischen und ethischen Fragestellungen, in: Gojny, Tanja/Kürzinger, Kathrin S./Schwarz, Susanne (Hg.), Selfie – I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierung, (Reihe Religionspädagogik innovativ), Stuttgart 2016, 15-40.
Gojny, Tanja/Kürzinger, Kathrin S.,/Schwarz, Susanne, Einleitung, in: dies. (Hg.), Selfie – I like it, 7-12.
Gojny, Tanja/Kürzinger, Kathrin S.,/Schwarz, Susanne, Schlussreflexion, in: dies (Hg.), Selfie – I like it, 213-215.
Gojny, Tanja, Erlebnisorientierte Methoden, in: Evangelische Religion – Didaktik in der Grundschule, hg. v. Godwin Lämmermann und Birte Platow (Reihe Fachdidaktik für die Grundschule), Berlin 2014, 190-200.
Bubmann, Peter/Gojny, Tanja, Religiöse Bildung an der Uni, in: Präsenz und Entwicklung evangelischen Glaubens im Kontext der Universität am Beispiel Erlangen, hg. v. Heinrich Busch, Erlangen 2014, S.35-51.
Gojny, Tanja, Kap. Projektphase des P-Seminars: Religionslehre und Ethik, in: Kaiser, Markus (Hg.), P-Seminar Medien. Konzepte, Beispiele, Materialien. Von Journalismus, Film und PR bis zu Design, Musik und Games, München 2013, 204-213.
Gojny, Tanja, ‚Erinnern’ und ‚Erinnerungsorte’ in der Religionspädagogik – einige Schlaglichter, in: Erinnern, um Neues zu wagen. Europäische Gedächtniskulturen. Evangelische Perspektiven, herausgegeben von Peter Bubmann, Roland Deinzer und Hans Jürgen Luibl, Erlangen 2011 (Sonderband der Arbeitshilfe für den Religionsunterricht an Gymnasien), 47-59.
Gojny, Tanja, Schützende Sprachgrenzen (Pfingstmontag), in: Göttinger Predigtmeditationen 65 (2011), H. 2, 287-294.
Gojny, Tanja, „Was im Leben wichtig ist.“ Morgenandacht anlässlich der AfR-Jahrestagung am 11.September 2010, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9 (2010), H. 2, 229-233.
Bubmann, Peter/Gojny, Tanja, „Ich, ich und meine Sünden“. Bildungstheorie und Religionspädagogik im Angesicht der Sünde, in: Block, Johannes/Eschmann, Holger (Hg.), Peccatum magnificare. Zur Wiederentdeckung des evangelischen Sündenverständnisses für die Handlungsfelder der Praktischen Theologie. Festschrift für Christan Möller zu seinem 70. Geburtstag (Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie, Bd. 60), Göttingen 2010, 194-213.
Gojny, Tanja, Auch Gott ist im Aufbruch (3. So. n. Trinitatis), in: Göttinger Predigtmeditationen 63 (2009), H.3, 329-336.
Gojny, Tanja, Bangen und hoffen, in: Bubmann, Peter/Sill, Bernhard (Hg.), Christliche Lebenskunst, Regensburg 2008, 239-247.
Gojny, Tanja, Die Bibelrezeption in der Lyrik Erich Frieds in interdisziplinärer Perspektive, in: Jahrbuch für Internationale Germanistik, Jg. 39 (H. 1/2007), 185-199.
Gojny, Tanja, Den Tod nicht verschweigen. Ein Medienprojekt zum Thema „Tod und Leben“ in Jahrgangsstufe 10, in: Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien, Folge 2005, hg. von der Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Erlangen 2005, 69-90.
Gojny, Tanja, „Lieber Gott, der du nicht bist“. Die Gottesfrage in der Lyrik Erich Frieds, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 48 (6/2005), 347-355.
Gojny, Tanja, Erich Fried – der Bibelkenner. Ein Beitrag aus der Tagung „Wach auf mein Herz und suche Fried“ 9. – 11. September 2005 (vgl. www.ev-akademie-boll.de).
Gojny, Tanja/Deeg, Alexander/Nicol, Martin, Vernetzte Texte. Bibel und moderne Lyrik im Wechselspiel, in: Praktische Theologie 37 (4/2002), 289-311.
Gojny, Tanja, Art. Heftgestaltung/Heft/Hefter, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200593/).
Gojny, Tanja/Kürzinger, Kathrin S., Art. Selfies, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200806/).
Gojny, Tanja, Art. Fotografie/Foto, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon, 2017 (https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200209/ )
Gojny, Tanja, Art. Schulkultur und Schulleben, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon, 2017 (https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200209/ ).
Gojny, Tanja, Art. Schulgottesdienst, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon, 2016 (https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100213/ ).
Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Rückert, Andrea (Hg. und Autoren), Ortswechsel+. Grenz-Gänge. Evangelisches Schulbuch für Gymnasien 7, München 2019.
Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Rückert, Andrea (Hg. und Autoren), Ortswechsel+. Mittendrin. Evangelisches Schulbuch für Gymnasien 6, München 2018.
Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Rückert, Andrea (Hg. und Autoren), Ortswechsel+. Orientierung. Evangelisches Schulbuch für Gymnasien 5, München 2017.
Gojny, Tanja/Kürzinger, Kathrin S./Schwarz, Susanne, Religion betrifft uns. Selfies: Anthropologische und ethische Implikationen (2017) H 4.
Freisleder, Sebastian/Görnitz-Rückert, Sebastian/Grill-Ahollinger, Ingrid/Kley, Hans Christian/Rückert, Andrea/Samhammer, Peter, unter Mitarbeit von Tanja Gojny, Ortswechsel 9/10. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien, hg. v. Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Rückert, Andrea (Hg.), München 2015.
Gojny, Tanja/Görnitz-Rückert, Sebastian/Grill-Ahollinger, Ingrid/Rückert, Andrea (Hg.), Ortswechsel. Spielräume. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien 12, München 2014.
Berwig, Julia/Christoph, Monika/Eisele, Sebastian/Gojny, Tanja/Grill-Ahollinger, Ingrid/ Görnitz-Rückert, Sebastian/Rückert, Andrea / Samhammer, Peter, Ortwechsel 7/8, hg. v. Ingrid Grill-Ahollinger/Sebastian Görnitz-Rückert/Andrea Rückert, München 2014.
Berwig, Julia/Christoph, Monika/Eisele, Sebastian / Freisleder, Sebastian/Gojny, Tanja/Grill-Ahollinger, Ingrid/Görnitz-Rückert, Sebastian/Rückert, Andrea/Samhammer, Peter/Voigt, Ellen, Ortwechsel 7/8/9, hg. v. Ingrid Grill-Ahollinger/Sebastian Görnitz-Rückert/Andrea Rückert, München 2014.
Gojny, Tanja/Görnitz-Rückert, Sebastian/Grill-Ahollinger, Ingrid/Rückert, Andrea (Hg.), Ortswechsel. Spiegelungen. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien 11, München 2013.
Freisleder, Sebastian/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Grill-Ahollinger, Ingrid/Kley, Hans Christian/Rückert, Andrea/Samhammer, Peter, Ortswechsel. Zwischenraum. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasien 10, hg. v. Peter Samhammer, Sebastian Görnitz-Rückert, Ingrid Grill-Ahollinger, Andrea Rückert, München 2012.
Freisleder, Sebastian/Görnitz-Rückert, Sebastian/Gojny, Tanja/Grill-Ahollinger, Ingrid/Rückert, Andrea, Ortswechsel. Berührungen. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasium 9, hg. v. Ingrid Grill-Ahollinger, Sebastian Görnitz-Rückert, Peter Samhammer, Andrea Rückert, München 2011.
Gojny, Tanja/Höhne, Florian, Kerzen und Gebete. Der Film „Nikolaikirche“ als Unterrichtsmedium im evangelischen Religionsunterricht (Bd. 1 der Reihe „Erinnern um zu versöhnen. Europäische Erinnerungskultur und religiöse Versöhnungsarbeit“), Erlangen 2009.
RU-Werkstatt Oberstufe 11.5, Lehrerheft, erarbeitet und zusammengestellt von Bernhard Christian, Roland Deinzer, Tanja Gojny, Wolfram Mirbach, Vera Utzschneider, Erlangen 2009.
RU-Werkstatt Oberstufe 11.4, Ev 11.4. „Gesund und heil? – Das Leben angesichts der Unvollkommenheit“. Schülerheft, erarbeitet und zusammenstellt von Tanja Gojny, Erlangen 2009.
Berwig, Julia/Christoph, Monika/Eisele, Sebastian/Gojny, Tanja unter Mitarbeit von Roland Spliesgart, Ortswechsel. Grenz-Gänge. Evangelisches Religionsbuch für Gymnasium 7, hg. von Ingrid Grill-Ahollinger, Sebastian Görnitz-Rückert, Peter Samhammer, Andrea Rückert, München 2009 (3. Aufl., 2014).
Seminare mit dem Leitfach Evangelische Religionslehre. Ideen, Konzepte und Materialien, erarbeitet und zusammengestellt von Tanja Gojny u.a., hg. von der Gymnasialpädagogischen Materialstelle der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Erlangen 2008.
Gojny, Tanja/Görnitz-Rückert, Sebastian, Arbeitsmaterial zur didaktischen DVD „Religiosität im Alltag“ (FWU 2012).
Mitarbeit bei der DVD „Berufsbilder mitMenschen“, hg. vom Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, München 2010.
Lebenslauf
- geb. 1974 in Hamburg
- 1993–1999: Studium der Germanistik und der Evangelischen Theologie für das Lehramt am Gymnasium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen sowie Zusatzausbildung in Christlicher Publizistik
- 1998–2003: Mitarbeit am Projekt „Biblische Spuren in der deutschsprachigen Lyrik nach 1945“ am Institut für Praktische Theologie in Erlangen
- 1999–2002: Stipendium für die Arbeit an der Dissertation „Biblische Spuren in der Lyrik Erich Frieds“, Auszeichnung der Dissertation mit dem Staedtler-Preis
- 2003–2005: Referendariat am Fridericianum in Erlangen und am Arnold-Gymnasium in Neustadt bei Coburg
- 2005–2009: Studienrätin am Gymnasium Ottobrunn
- 2007–2009: Mitarbeit im Redaktionsteam der Gymnasialpädagogischen Materialstelle
- Studienrätin (evangelische Religionslehre, Deutsch),
- 2008–2009: Studienrätin am Emil-von-Behring-Gymnasium in Spardorf und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik)
- 2008–2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Praktische Theologie (Religions- und Gemeindepädagogik) sowie Lehrkraft für besondere Aufgaben
- 2014–2018: Habilitationsstipendium
- SoSe 2015: Vertretung des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- 2019: Habilitation, venia Praktische Theologie
- 2019: Stipendium für ein empirisches Forschungsprojekt zu Perspektiven von Schulleiter*innen auf Schulgottesdienste und multireligiöse Feiern in der Pluralität
- WS 2019/2020: Vertretung des Lehrstuhls für Evangelische Theologie II, Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- 2020: Auszeichnung der Habilitationsschrift mit dem Habilitationspreis der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg