Prof. Dr. Peter Dabrock wurde 2023 mit der Verdienstmedaille der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ausgezeichnet

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg FAU Awards 2023 24.10.2023 ©Giulia IannicelliGiulia Iannicelli

Peter Dabrock ist seit 13 Jahren Professor für Systematische Theologie an unserer Friedrich-Alexander-Universität. Er hat sich als Ethiker einen Namen gemacht, der im ganzen Land einen exzellenten Ruf hat. So war er unter anderem von 2012 bis 2020 Mitglied des Deutschen Ethikrats und von 2016 bis 2020 dessen Vorsitzender. Peter Dabrock beschäftigt sich zum Beispiel mit der Ethik im Gesundheitswesen, mit Fragen der Biomedizin und der Bioethik, also der Ethik in der Medizin und den Naturwissenschaften. Er widmet sich aber auch ethischen Fragen zum Einsatz der künstlichen Intelligenz, bei der nicht zuletzt unsere Technische Fakultät führend ist. Peter Dabrock lebt die Interdisziplinarität unserer Universität. Er begleitet den Wandel und treibt ihn aktiv voran. 2017 wurde er als erster Theologe ordentliches Mitglied von Acatech, der Deutschen Akademie Technikwissenschaften, und 2022 wurde Peter Dabrock in deren Präsidium gewählt. Er ist Zweitmitglied in unserem Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering (AIBE) und engagiert sich als Principal Investigator (PI) im Sonderforschungsbereich 1483 „EmpkinS“, der zum Ziel hat, mit berührungslosen radar-, funk- und kamerabasierten Sensortechnologien und unter Nutzung von innovativen Signalverarbeitungsmethoden und künstlicher Intelligenz völlig neue „digitale“, patientenzentrierte Diagnose- und Therapiemöglichkeiten in der Medizin und Psychologie einzuführen.

Peter Dabrock ist auch jenseits unserer Universität gefragt und gibt zuverlässig Antwort. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Medien im ganzen Land. Mit seinen ebenso fundierten wie pointierten Beiträgen trägt er wesentlich zum gesellschaftlichen Diskurs über ethische Fragen unserer Zeit bei und prägt dadurch auch die Wahrnehmung unserer Universität und ihrer Angehörigen.